Hobas kleine Münzkunde

 


Kolonie der USA mit Commonwealth-Status (1935 - 1946)

Am 14. Mai 1935 wurde durch Volksabstimmung die Verfassung des Commonwealth of the Philippines angenommen. Manuel Quezon wird zum ersten Präsidenten gewählt. Er ist der erste einheimische Präsident in einer der Kolonien in Asien. Die Amerikaner waren zwar immer noch die Herren, aber ein bischen mehr Eigenständigkeit gab es schon.
Durch den Commonwealth Act No 570 wird Filipino (nur ein anderer Name für Tagalog) zur Nationalsprache der Philippinen. 1959 wird Filipino offiziell in Pilipino umbenannt. Bei den Filipinos, die nicht Tagálog als Muttersprache haben, bleibt Pilipino bis heute umstritten.

Dezember 1941 bis August 1945 Besetzung durch die Japaner

Im April 1946 verabschiedet der US Congress den Philippine Rehabilitation Act. Danach erhalten die Philippinen $800 Millionen als Entschädigung für Kriegsschäden. 1,1 Millionen Filipinos sind durch den Pazifikkrieg umgekommen. 4. Juli 1946: US-Präsident Harry S. Truman erklärt die Unabhängigkeit der Philippinen.
Während dieser Zeit änderte sich das Erscheinungsbild der Münzen. Sie waren nicht mehr ganz so amerikanisch wie die Vorgänger.


Ansprache zur Amtseinführung 1935 von Manuel L. Quezon als President of the Philippine Commonwealth vor dem Old Legislative Building in Manila.

1936 wurde ein Satz Silbermünzen, bestehend aus drei Münzen, herausgegeben, die 1 Peso Quezon - Roosevelt, 1 Peso Quezon - Murphy und 50 Centavos Quezon - Murphy, um diesen historischen Moment zu gedenken. Auf der Vorderseite der 1 Peso-Münze waren die Büsten des Präsidenten der Vereinigten Staaten, Franklin D. Roosevelt und von Manuel L. Quezon, Präsident der Philippinen abgebildet. Auf der anderen 1 Peso-Münze und der 50 Centavo-Münze waren die Büsten des Gouverneurs Murphy und Präsident Quezon abgebildet. Auf der Rückseite aller drei Münzen erschien das Wappen des philippinischen Commonwealth, der jetzt schließlich den amerikanischen Adler und das Schild des Sternenbanners ersetzt hatte.

Vor dem zweiten Weltkrieg waren in Manila viele Millionen Silberpesos als Staatsreserve eingelagert. Mit Ausbruch des Krieges wurden die Münzen nach Corregidor geschafft. Als klar wurde, das die Festung nicht zu halten war, wurde 15 Millionen Silberpesos ins Meer gekippt, damit die Japaner nicht an die Münzen kamen. Dieser Plan klappte und so konnten nach dem Krieg etwa 10 Millionen Pesos geborgen werden. 5 Millionen liegen noch im Meer herum, soweit sie nicht von Schatzsuchern geborgen wurden.

Es werden nur Münzen aus meiner Sammlung abgebildet.

Sonderprägungen


50 Centavo 1936, Quezon - Murphy, Silber, 10 g. 750-Silber, 27 mm. Durchmesser


1 Peso Quezon - Roosevelt 1936, 20,0 g. 900-Silber 36 mm. Durchmesser


1 Peso Quezon - Murphy 1936, 20,0 g. 900-Silber, 36 mm. Durchmesser

Umlaufmünzen


1 Centavo, 1940 (1937-1944), Bronze


5 Centavo 1938 (1937 - 1941), Kupfer-Nickel


5 Centavo, 1945 (1944-1945), Kupfer-Nickel-Zink


10 Centavo, 1944 (1937-1945), 2,0 g. 750-Silber


20 Centavo 1944 (1937-1945), 4 g. 750-Silber


50 Centavo 1944, 10 g. 750-Silber


 
copyright by image and more