Hobas kleine Münzkunde

 


100 Piso - Münzen (komplett)

Wo sind die Tartanillas geblieben?

Ein Tartanilla ist ein pferdegezogener Wagen. Als ich das erste Mal nach Cebu kam, ich war noch ein junger Mann, ledig und voller Tatendrang, habe ich sie noch gesehen. Sie waren nicht eine Touristenattraktion sondern ein alltägliches Fortbewegungsmittel. In jenen Tagen hatten Tartanillas einen grossen Anteil als Transportmittel in Cebu City.

Selbstverständlich, gab es bereits eine grosse Anzahl von Jeepneys und eine Handvoll Taxis (wenn man Pech hatte, ging in der Kurve die Tür auf), aber Tartanillas waren das bevorzugte, öffentliche Transportmittel für die Allgemeinheit weil der Unterschied bezüglich des Fahrpreises zwischen einer Tartanilla und einem Kraftfahrzeug erheblich war.

Eine Fahrt mit einem Tartanilla war zwar langsam, aber wer hat es notwendig in der Queen of the South schnell zu sein? Der kommerzielle Bereich der Stadt konzentrierte sich um die Magallanes Street. Es gab keine grossen Einkaufszentren (malls) und Uptown war damals in Planung. Wenn man einkaufen wollte, ging es nur in Downtown. Ebenso ein Kinobesuch in einem der grossen Kinos. Irgendwann endeckte ich das Hotel de Mercedes, das sehr zentral liegt und den speziellen Charme der Philippinen hat. 1983 war ich zum ersten Mal im "Our Place", der legendären Kneipe in der Pelaez Street, wo sich die Travellers aus der ganzen Welt ein Stelldichein gaben.

Visitenkarte von 1983

Irgendwann begannen sich Politiker um die Tartanillas zu kümmern. Sie wurden mehr oder weniger aus dem Stadtbild verbannt, da sie angeblich den Verkehr behindern und Pferdeäpfel auf der Strasse hinterlassen. Man findet sie nur noch ausserhalb von Cebu City und als Touristenattraktion beim Fort San Pedro.

Oft wird ein Tartanilla mit einer Calesa verwechselt. Aber es gibt Unterschiede. Der Einstieg bei einer Calesa ist von der Seite, bei einer Tartanilla hinten. In einer Calesa sitzen die Fahrgäste mit Blick nach vorn, in einer Tartanilla sitzen die Fahrgäste sich gegenüber und blicken zu den Strassenrändern (es sei denn man sitzt neben dem Kutsero). Die Passagiersitze einer Tartanilla sind also wie die in einem Standardjeepney längsseits. Eine Calesa sieht besser aus und stellt mehr Komfort zur Verfügung. Die Tartanillas sind halt Cebuano...

Auch heute, als Senior, steige ich noch im Hotel de Mercedes ab und wenn die Familie mir frei gibt kann man mich im "Our Place" sitzen sehen, ein Bier in der Hand und von den "good old days" träumend. Manchmal stelle ich mir dann die Frage: "Wo sind die Tartanillas....".



Bitte auf die Münzen klicken um sie zu vergrössern.

a100p.jpg
100 Piso
1983
b100p.jpg
100 Piso
1994
c100p.jpg
100 Piso
1994


 
copyright by image and more